Suche
  • Ingrid Saval

Protokoll


DT-Bad Homburg: 10. Fünferteam-Sitzung am 3. November 2016

Anwesend: Christa Carl, Margaretha Georg, Johanna Kronen-Scholich, Ingrid Saval und

Andrea Salger. Als Gast: Anja Lessing. Beginn: 09.00 Uhr, Ende 12.15 Uhr

1. Regularien, Post

Die Vorsitzende begrüßte das Fünferteam und Frau Anja Lessing als Gast. Die Post wurde verteilt und über eingegangene E-Mails informiert.

2. Austausch und Gespräch mit der Interessentin zur Schriftführerin

Frau Anja Lessing möchte das Amt der Schriftführung übernehmen. Um das Team kennen zu lernen und einen Einblick zu bekommen, wurde sie zu der Sitzung eingeladen. Im regen Austausch konnte Frau Lessing das Team kennenlernen und sich einen Eindruck verschaffen. Die mögliche Kandidatin zur stv. Vorsitzenden wird zur nächsten Fünferteamsitzung eingeladen.

Für einen reibungslosen Übergang werden zur letzten Fünferteamsitzung im Januar 2017 alle Nachfolgerinnen des Fünferteams, sowie die Amtsträgerinnen - Kontoführung und Mitgliederverwaltung eingeladen.

3. Themen und Gestaltung der anstehenden AK-Sitzung

Es wurde die Auswahl der Themen und Organisation der AK Sitzung festgelegt. Unter anderem wird die Auflösung der "Hausaufgabenhilfe" die Amtsträgerschaft "Politik und Zeitgeschehen" ein Thema sein und in Zukunft nicht mehr im Info Heft und Homepage erwähnt.

Johanna Kronen-Scholich konnte mit Blick auf die AK Sitzung berichten, dass nichts Außergewöhnliches vorliegt. Die finanzielle Lage ist befriedigend. Gelder für einen neuen PC nebst Adobe/Programm für das INFO-Team stehen bereit. Die Kosten tragen hälftig beide Schwesternvereine. Dringend benötigt Johanna Kronen-Scholich die Komplettierung der Referenten-Liste, die sie dem Finanzamt vorlegen muss. Es wurde mit Erleichterung erwähnt, dass die Positionen der Amtsträgerinnen bis auf wenige Ausnahmen besetzt sind.

4. Adventsoirée

Es wurden ca. 50 Einladungen verschickt. Es gab bereits Zusagen zur Büffet-Bestückung. Alle weiteren Maßnahmen werden zeitnah erledigt.

5. Geschenke für Amtsträgerinnen

Die Aufmerksamkeiten für die Amtsträgerinnen wurden einstimmig festgelegt.

6. Gruppen und Seminare

Die Anfrage von Susanne Müller-Mederer und Gabriele Hense zu der Lesung von Dr. Christian Schmidt "Die Brunnennymphe" wurde positiv beschieden. Der angebotene Vortrag von Marina Vaupel über "Die kleinen, aber entscheidenden Unterschiede zwischen Mann und Frau erkennen und verstehen" wurde genehmigt.

7. Berichte vom IWC-Jubiläum, Zonta -Soirée und Amtsträgerinnen-Treffen

Christa Carl nahm an dem 70 jährigem Jubiläum des IWC Frankfurt teil und berichtete über die Feier. Die Einladung zur Soiree des Zonta Clubs Bad Homburg werden Christa Carl und Margaretha Georg wahrnehmen. Christa Carl und Margaretha Georg luden die Amtsträgerinnen zu einem Treffen mit kleinem Abendessen im Haus von Christa Carl ein. Durch die Teilnahme von 16 Amtsträgerinnen war es ein erfolgreicher Abend. An der Verleihung der Silbernen Ehrennadel am 29. November nehmen die Vorsitzende und stv. Vorsitzende teil.

8. Mitgliederdatei

Margaretha Georg berichtete über den augenblicklichen Stand der Mitgliederverwaltung. Da die Mitgliederdateien an verschiedenen Stellen vorgehalten werden, befasst sich das Fünferteam mit einer Änderung. Hauptsächlich bearbeitete Margaretha Georg mit Unterstützung von Christa Carl und den Damen, die eine Datei mit DT Belangen führen, die vorhandene Mitgliederdatei mit dem Ziel der Optimierung. Eine neu gestaltete, effiziente Mitgliederdatei erfordert noch Diskussionsbedarf und Zeit. Um den Prozess oran zu bringen, wurde über eine Arbeitsgruppe, die sich speziell mit dem Thema der Effizienz und Gestaltung der Mitgliederdatei nachgedacht.

9. Verschiedenes

Über Themen des nächsten Zehnerteam-Treffens wurde gesprochen. Weiterhin ging es um Überlegungen des nächsten Sommer- und Großen Nachbarschaftstreffens.

Die nächste Fünferteamsitzung findet am 24. November (Uhrzeit wird noch abgesprochen) in der Englischen Kirche statt.

Ingrid Saval

#Protokoll #BadHomburg

3 Ansichten

© Diskussionskreis Taunus e.V.   |   Kontakt  |   Impressum  I  Datenschutz