Suche
  • Ulrike Schellhas

Protokoll


DT-Königstein: Protokoll der 4. Fünferteam-Sitzung 2017

Am 3. Mai von 14.10 Uhr bis 16.30 Uhr bei Elisabeth Dahm

Anwesend: Marie-Theres Eckert, Brigitte Burghard, Wiebke Gratz, Cornelia Werhahn, Elisabeth Dahm und Ulrike Schellhas

1. Begrüßung und Post

Marie-Theres Eckert erklärte die 4. Fünferteamsitzung für eröffnet und begrüßte alle Anwesenden. Die Post bestand aus einer Traueranzeige, einer Einladung zum Königsteiner Volksfest sowie Werbung.

2. Kurzer Rückblick und Vorschau durch die Präsidentin

Die Präsidentin informierte das Team über die Ergebnisse der AK-Sitzung des DTs Bad Homburg. Hinsichtlich der frei werdenden Ämter werden die Amtsinhaberinnen gebeten, ihre Aufgabeninhalte im DT Info Heft zu veröffentlichen. Der DT HG ist vertreten im LandesFrauenRat Hessen. Die Entscheidung, ob eine Mitgliedschaft des DT Königstein sinnvoll ist, wird auf die nächste Sitzung verschoben. Das Team informiert sich bis dahin über Inhalte und Aufgaben des LandesFrauenRats. Beide Vereine sind sich einig, dass eine Veröffentlichung einer Referentenliste in abgespeckter Form auf der Homepage sinnvoll ist. Voraussetzung ist, dass ein Mitglied sich bereit erklärt, diese Liste zu pflegen sowie das Einverständnis der Referenten einzuholen. Des Weiteren plant der DT HG unter der Rubrik „ DT im Dialog“ einen neuen Referenten zum Thema Kulturgeschichte vorzustellen. Eine Ankündigung und Einladung wird im DT Info Heft erfolgen. Rückblickend berichtete die Präsidentin vom Vortrag „Die Wahrheit über das Lehramt“. Die Ausführungen von Herrn Kemper waren sehr informativ, hatten aber leider nur einen geringen Zulauf. Der Jubiläumsausschuss informierte die Präsidentin über die ersten Ergebnisse ihrer Treffen. Die geplante Festwoche wird mit einem Festakt am 21.10.2018 beginnen und als Abschluss wird am 28.10.2018 eine Abendveranstaltung stattfinden. Abschließend stellte die Präsidentin nochmals sicher, dass das Team geschlossen zum Großen Nachbarschaftstreffen in HG anwesend sein wird, wenn möglich „in Weiß“.

3. Bericht der Stellv. Präsidentin

Brigitte Burghard berichtete über den Stand der Mitgliederbewegungen. Seit dem letzten Treffen ist noch eine weitere Anmeldung eingetroffen. Es wurde im Detail die organisatorische Abwicklung des Aufnahmeverfahrens geklärt. Hier ging es u.a. um den Versand der Mappen sowie die Abstimmung mit der Mitgliederverwaltung.

4. Bericht der Schatzmeisterin/Kontoführerin

Wiebke Gratz stellte den aktuellen Finanzstatus 2017 vor mit den Einnahmen und den bisher erfolgten und noch zu erwartenden Ausgaben. Der Verein steht finanziell gut dar. Leider gibt es auch in diesem Jahr wieder 5 Rückläufe bei den Mitgliedsbeiträgen, die entsprechenden Mitglieder wurden bereits angemahnt. Auf das Angebot von Wiebke Gratz, Hilfestellung beim Ausfüllen der Formulare zu leisten, gab es bedauerlicherweise keine Resonanz.

5. Rückblick/Vorschau auf unsere Veranstaltungen, Bericht der Dame für Sonderaufgaben

Cornelia Werhahn berichtete von der letzten AK Sitzung. Künftig wird die Teilnahme der Mitglieder nicht mittels einer in den Umlauf gegebenen Liste festgehalten, sondern persönlich durch das Fünferteam. Einige Gruppenleiterinnen werden vertreten oder haben mehrere Gruppen unter sich. Das erschwert die Auswertung der Liste, so dass eine veränderte Vorgehensweise sinnvoll erscheint. Im Anschluss an die 2. AK Sitzung am 8.11.2017 wird auf Wunsch vieler Mitglieder wieder ein Mittagessen stattfinden, diesmal auf eigene Kosten. Die Einladung wird rechtzeitig im Info Heft erfolgen.

6. Homepage/Info

Es haben sich 3 Mitglieder bereit erklärt, das Homepageteam künftig zu unterstützen. Sie wurden an Petra Hermann als zuständige Ansprechpartnerin verwiesen.

7. Verschiedenes

Zur Aktualisierung der „Roten Ordner“ trifft sich das Fünferteam am 22.6.2017 bei Cornelia Werhahn um 10.00 Uhr

Die nächste Fünferteamsitzung findet am 30. Mai um 14.00 Uhr bei Cornelia Werhahn statt.

Ulrike Schellhas, Bad Soden, den 3.5.2017

#Protokoll #Königstein

2 Ansichten

© Diskussionskreis Taunus e.V.   |   Kontakt  |   Impressum  I  Datenschutz