Suche
  • Anja Lessing

Protokoll: DT-Bad Homburg 4. Fünferteam -Sitzung am 07.06.2017


Anwesend: Marghareta Georg, Eva-Marie Ellmauer, Johanna Kronen-Scholich, Anja Lessing. Entschuldigt ist Andrea Salger.

Beginn: 17.00 Uhr, Ende 19.10 Uhr bei Eva-Marie Ellmauer

1. Begrüßung, Regularien und Post

Die Referentenliste basierend auf den Jahren 2015/16 ist nunmehr vollständig. Die Refe­rentenvereinbarung soll dahingehend überarbeitet werden, dass künftig die Referenten dort ihr Einverständnis mit der Veröffentlichung ihres Namens und ihres Fachgebiets im Mitgliederbereich der Homepage erteilen können. Dies wird noch mit dem Fünferteam Königstein abgesprochen. Jene Referenten, die zugleich Mitglieder sind, sollen bezüg­lich ihrer Einverständniserklärung von Frau Georg direkt angespochen werden. Eva-Marie Ellmauer wird alle anderen Referenten dazu anschreiben.

Margaretha Georg schreibt unter der Rubrik „zur Sache“ eine kurze Erläuterung, was unter der neuen Rubrik „gut zu wissen“ inhaltlich zu verstehen ist.

Arbeitsgruppe Mitgliederversammlung: Es soll hinterfragt werden, wie ausführlich die Mitgliederlisten künftig zu führen sind. Am 26. Juni ist ein Treffen mit Frau Meyer-Mölck geplant, um das Verwaltungssystem Netxp kennen zu lernen.

Der Versicherungsvertrag soll aktualisiert werden. Andrea Salger und Johanna Kronen-Scholich wollen sich hierzu mit einem Agenturvertreter treffen. Ein gemeinsamer Ter­min konnte noch nicht gefunden werden.

2. Homepage

Frau von Engelhardt trifft sich am Dienstag, den 13. Juni zu einem Schulungsgespräch mit Frau Waldmann, Frau Ellmauer und Frau Seippel. Zielsetzung ist, Frau Seippel künftig bei der Erstellung von Artikeln zu unterstützen. Laut dem letzten Protokoll der 4. FT-Sitzung von Königstein gibt es drei Damen, die sich bereit erklärt haben, das Home-pageteam zu unterstützen. Frau Ellmauer wird Frau Herrmann ansprechen, wer die inte­ressierten Damen sind, damit diese am Schulungstermin am 13. Juni gleichfalls teilneh­men können.

In der INFO soll sporadisch eine Anleitung zur Anmeldung und Nutzung der Homepage erscheinen.

3. Vorträge, Gruppen, Seminare

Der am 06. Dezember stattfindende Vortag von Herrn Prof. Dr. Breunig „Bilder aus einer vergessenen Welt“, der im Rahmen der Archäologiegruppe von Frau Hense gehalten wird, soll dem Gesamtverein DT und damit einer größeren Zuhörerschaft zugänglich gemacht werden.

4. Veranstaltungen

Wir freuen uns über das rege Interesse am Nachbarschaftstreffen. Bisher verzeichnen wir 63 Anmeldungen; 41 aus dem DT Bad Homburg und 22 aus dem DT Königstein. Es wurde über den konkreten Ablauf des NTs gesprochen und die restlichen Aufgaben in­nerhalb des Fünferteams verteilt.

Die Vorbereitung zur Jubiläumsveranstaltung sind im Zeitplan.

Über den geplanten Ablauf der Adventssoiree wurde gesprochen. Die Musiker sind an­gefragt und letzte Details sind noch zu klären. Die Veranstaltung soll nicht im Halbjah­resflyer der Veranstaltungen in der Englischen Kirche erscheinen, sondern nur in der Louise.

Der nächste „Tee für Neue“ findet am 14. Juni bei Frau Ellmauer statt. Wir freuen uns über eine gute Resonanz und haben 9 Zusagen für die Teilnahme.

5. Verschiedenes

Johanna Kronen-Scholich hat sich nochmals um den Zuschuss der Stadt bemüht, die die­sen nun bewilligt hat.

Die nächste Fünferteam-Sitzung findet am 13. Juli um 10.00 Uhr bei Margaretha Georg statt.

#Protokoll #BadHomburg

15 Ansichten

© Diskussionskreis Taunus e.V.   |   Kontakt  |   Impressum  I  Datenschutz