Suche
  • Ulrike Schellhas

DT-Königstein: Protokoll der 8. Fünferteam-Sitzung 2017


Am 05. Oktober von 10.00 Uhr bis 12.40 Uhr bei Marie-Theres Eckert

Anwesend: Marie-Theres Eckert, Brigitte Burghard, Wiebke Gratz, Cornelia Werhahn, Elisabeth Dahm und Ulrike Schellhas

1. Begrüßung und Post

Marie-Theres Eckert begrüßte alle Anwesenden zur 8. Fünferteamsitzung. Die Post wurde geöffnet und an die Zuständigen verteilt.

2. Kurzer Rückblick und Vorschau durch die Präsidentin

Die Präsidentin berichtete kurz über den Vortrag „Kurtisanen“, der im Alten Rathaus in Kelkheim in gemütlicher Runde stattfand. Anschließend wurden, in Vorbereitung auf die kommende AK-Sitzung sowie die ZT-Sitzung, die Tagesordnungspunkte im Einzelnen durchgegangen und besprochen. Es wird angeboten, dass die Mitglieder über ihre Gruppenleiterinnen die Gelegenheit haben, ein Magnet-Namensschild mit neuem DT-Logo auf der AK-Sitzung zu kaufen. Dies sollte bis zum 01.11. bei Cornelia Werhahn angemeldet werden. Ein entsprechendes Schreiben wird die Präsidentin an die Gruppenleiterinnen versenden.

3. Bericht der Stellv. Präsidentin

Brigitte Burghard berichtete über den letzten „Wein für Neue“. 10 Damen wurden eingeladen, 4 sind erschienen. Es war eine sehr nette Gesprächsrunde und der Rücklauf bleibt abzuwarten.

4. Bericht der Schatzmeisterin/Kontoführerin

Wiebke Gratz wies auf die Richtlinien hinsichtlich der jährlich gewährten Gruppenzuschüsse hin. Werden Überschüsse in den Gruppen erzielt, so sind diese am Ende des Jahres an den DT zurückzuerstatten. Der Antrag für den Zuschuss der Stadt Königstein wird wie jedes Jahr auch für 2017 wieder gestellt. Die Gruppenzuschussregelung während der Jubiläumsfestwoche 2018 ist mit dem DT HG abgestimmt und wird in der nächsten Info-Ausgabe veröffentlicht. Die Haftpflichtversicherung für Mitglieder bleibt vorerst unverändert bestehen. Zur Überprüfung der Fakten findet in der KW 42 ein Gespräch der Schatzmeisterin mit der Versicherungsagentur statt. Ein neues Bibelseminar sowie ein neues Seminar mit den Themen Gesundheit und Fitness stehen an und können finanziell auch unterstützt werden. Elisabeth Dahm sprach die Mitglieder an, die reduzierte Mitgliedsbeiträge zahlen. Zwischenzeitlich konnte hier eine Klärung erfolgen.

5. Vorschau auf Veranstaltungen/Bericht der Dame für Sonderaufgaben

Cornelia Werhahn ging zunächst auf organisatorische Aspekte der AK-Sitzung am 08.11. ein. Obwohl in diesem Jahr nicht zum anschließenden Mittagessen seitens des DTs eingeladen wird, geht das FT davon aus, dass doch einige Mitglieder noch da bleiben werden. In Absprache mit der Villa Borgnis wird das Essen à la carte serviert. Die Ausgabe der Magnet-Namensschilder wird im Anschluss an die Sitzung erfolgen. Die Mitglieder, die sich im nächsten Jahr zur Wahl für ein Amt stellen, haben die Gelegenheit sich kurz vorzustellen. Die Veranstaltung DT im Dialog „ Leben in einer Zeit wie nie“ im Adelheidsaal in Königstein am 6.10. wurde besprochen. Bei dem Vortrag „Astrologie- Alles Humbug oder ist da was dran“ am 28.11. sind bisher 9 Anmeldungen eingegangen. Geschenke für Mitglieder bei Ehrungen müssen neu bestellt werden. Hier findet eine Absprache mit DT HG statt.

6. Homepage/Info

Prinzipiell können externe Veranstaltungen im DT Info Heft veröffentlicht werden. Dies geschieht unter der Rubrik „Pinnwand“, wird aber zunächst durch das FT genehmigt. Veranstaltungen des DTs können für Externe geöffnet werden, wenn das FT dies beschließt. Es ist abhängig von der Größe der Veranstaltung sowie der Teilnehmerzahl. Das Bildungsangebot des DTs soll hinsichtlich des Themas „Gesundheit“ erweitert werden und auf der Homepage aktualisiert werden.

7. Verschiedenes

Marie-Theres Eckert aktualisierte ihre Aufgabenbeschreibung im Roten Ordner und machte den Vorschlag, Briefumschläge mit DT Logo anzuschaffen. Hier werden Kostenvoranschläge eingeholt. Die Teilnahme seitens Königstein zur AK Sitzung in HG wurde festgehalten.

Die nächste Fünferteamsitzung findet am 03. November um 10.00 Uhr bei Ulrike Schellhas statt.

Ulrike Schellhas,

Bad Soden, den 07.10.2017

#Protokoll #Königstein

3 Ansichten

© Diskussionskreis Taunus e.V.   |   Kontakt  |   Impressum  I  Datenschutz